Wolf

Wildbrücke zeigt das Wildtier Wolf

Inhalt:

Namen

Aussehen

Was frisst der Wolf?
Wie viele Wölfe leben in Deutschland?

Wo leben Wölfe in Deutschland?

Wie sehen Wolfsspuren aus?

Herdenschutz

Interessante Fakten

Weitere Beiträge

Häufig gestellte Fragen

Download-Bereich

Name:

Europäischer Grauwolf (Wolf)

Wissenschaftlicher Name:

Canis lupus lupus

Klasse:

Säugetiere

Ordnung:

Raubtiere

Familie:

Canidae (Hundeartige)

Wie sieht ein Wolf aus?

Wildbrücke zeigt ein Maßband als Symbol für die Größe

Größe:

bis ca. 95 cm Schulterhöhe

Wildbrücke zeigt ein Symbol für das Gewicht

Gewicht:

bis 50 kg

Wildbrücke zeigt eine Uhr als Symbol für das Alter

Alter:

8 – 16 Jahre

Beine:

Der Wolf ist grundsätzlich hochbeiniger als der Haushund.

Fell:

Er hat einen hellen Fleck an der Kehle und seine Fellfarbe ist überwiegend dunkelgrau bis -braun.

Schnauze und Ohren:

Seine Schnauze ist kürzer, seine Ohren sind immer aufrecht und kleiner als die eines Haushundes.

Augen:

Die Augen eines Wolfes sind hellbraun bis gelb und stehen schräger als die des Haushundes.

Download Steckbrief:

Den Steckbrief Wolf kannst du dir kostenlos herunterladen. Den Link dazu findest du unten.

Wildbrücke zeigt den Steckbrief Wolf

Den Steckbrief Wolf kannst du dir unten kostenlos herunterladen. 

Was frisst ein Wolf?

Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, das Reh
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, das Wildschwein
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, das Hirsch
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, Kleinsäuger
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, das Dammwild
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, Hasenartige
Wildbrücke zeigt die Nahrung des Wolfes, das Nutztiere

Wie viele Wölfe leben in Deutschland?

Mecklenburg-Vorpommern

15 Rudel, 6 Paare, 3 Einzeltiere

Niedersachsen

35 Rudel, 5 Paare, 3 Einzeltiere

Brandenburg

49 Rudel, 8 Paare

Sachsen-Anhalt

22 Rudel, 3 Paare

Sachsen

29 Rudel, 3 Paare, 2 Einzeltiere

Thüringen

1 Paare, 2 Einzeltiere

Nordrhein-Westfalen

2 Rudel

Hessen

1 Paare, 2 Einzeltiere

Baden-Württemberg

3 Einzeltiere

Bayern

4 Rudel, 1 Paare, 3 Einzeltiere

Quelle: WWF Deutschland Stand: 2020/21

Die Verbreitung des Wolfes als Karte kannst du dir kostenlos herunterladen. Den Link dazu findest du unten.

Mecklenburg-Vorpommern

15 Rudel, 6 Paare, 3 Einzeltiere

Niedersachsen

35 Rudel, 5 Paare, 3 Einzeltiere

Brandenburg

49 Rudel, 8 Paare

Sachsen-Anhalt

22 Rudel, 3 Paare

Sachsen

29 Rudel, 3 Paare, 2 Einzeltiere

Thüringen

1 Paare, 2 Einzeltiere

Nordrhein-Westfalen

2 Rudel

Hessen

1 Paare, 2 Einzeltiere

Baden-Württemberg

3 Einzeltiere

Bayern

4 Rudel, 1 Paare, 3 Einzeltiere

Quelle: WWF Deutschland Stand: 2020/21

Wildbrücke zeigt die Verbreitung des Wolfes auf einer Karte

Die Verbreitung des Wolfes als Karte steht dir unten zum Download bereit.

Wie sehen die Spuren vom Wolf aus?

Wolfspuren unterscheiden sich von denen eines Haushundes durch die Stellung der vorderen Zehen. Diese liegen deutlich vor einer gedachten Linie von den hinteren Zehen. Im Gegensatz zur Fuchsspur ist die des Wolfes deutlich größer.

Wildbrücke zeigt die Spuren des Wildtier Wolf

Wolfspuren unterscheiden sich von Hundespuren durch die Stellung der vorderen Zehen. Sie ist auch im Gegensatz zur Fuchsspur deutlich größer.

Wildbrücke zeigt die Spuren von Wolf, Fuchs und Haushund

Herdenschutzzaun

Wildbrücke zeigt Herdenschutz mit Herdenschutzzaun

Aus langjährigen Erfahrungen aus Skandinavien empfiehlt das Bundesamt für Naturschutz Elektrozäune (Litzenzäune) für den Schutz von Schafen und Ziegen.
In der richtigen Ausführung stellen diese Zäune einen effektiven Schutz dar.

Quelle:  Herdenschutz – DBBW (dbb-wolf.de)

Herdenschutz mit Hunden

Die Renaissance der Hütehunde

Herdenschutzhunde hatten in Deutschland eine Tradition.
Der Deutsche Schäferhund hat mit dem Verschwinden der großen  Beutegreifer (Wolf, Bär und Luchs) sein Hauptaufgabengebiet bei der Polizei und bei dem Militär gefunden. 
In anderen Teilen Europas haben Rassen der Herdenschutzhunde ihre Funktion nie ganz verloren.
Rassen wie der Pyrenäenberghund beschützen heute noch effektiv Schafherden vor Übergriffen von großen Beutegreifern.

Wildbrücke zeigt Herdenschutz mit einem Pyrenäenberghund

Herdenschutz mit Lamas und Alpakas

Die moderne Ergänzung

Wildbrücke zeigt Herdenschutz mit Lama und Alpaka

Lamas und Alpakas können den Herdenschutz ideal ergänzen.
Die Lamas und Alpakas sind keine Fluchttiere und schützen ihre Herde mit Bissen, Stampfen und Lautäußerungen.
Die aufmerksamen Tiere patrouillieren, sind pflegeleicht und fressen das gleiche Futter wie die Herde. 
Besonders in kleinen homogenen Herden können sie ihre Wirkung gegenüber Beutegreifern zeigen.

Alarmruf Alpaka

von Alpaca Sound by https://quicksounds.com

Interessante Fakten zum Wolf

  • Der Wolf kann 100x besser riechen als der Mensch und das bis zu 2,5 km weit.
  • Der Wolf ist ein Rudeltier. Ein Rudel besteht meistens aus den Eltern, den Welpen und Jungtieren.
  • Er kann bis auf 9 km andere Wölfe hören.
  • Der Wolf hat einen Blickwinkel von 250° (Mensch 180°).
  • Er kann bis zu 50 km/h schnell werden und 45 km pro Tag zurücklegen.

Beiträge über den Wolf

Wolf Abschuss angeleyert – von der Leyen gegen den Wolf

Im September 2022 riss ein Wolf das Pony von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Nun wird der Schutzstatus des Wolfes in der EU geprüft. Dabei hätte der Tod des Ponys verhindert werden können.

Der Wolf ist zurück in Hessen

Der Wolf ist zurück in Hessen, aber die Anzahl der gerissenen Nutztiere ist gesunken.

Wolf – Häufig gestellte Fragen

Wann war der wolf in Deutschland ausgerottet?

Der Wolf war in Deutschland früher weit verbreitet und kam in den meisten Teilen des Landes vor. Allerdings wurde er im Laufe der Geschichte oft als Bedrohung angesehen und daher von den Menschen gejagt. Im 19. Jahrhundert wurde der Wolf in Deutschland fast vollständig ausgerottet. Es gab nur noch wenige Wölfe in abgelegenen Gebieten im Süden und Osten des Landes.

Warum wurde der Wolf in Deutschland ausgerottet?

Der Wolf wurde in Deutschland ausgerottet, weil er lange Zeit als Bedrohung angesehen wurde. Früher gab es in Deutschland viele Wälder und viele Menschen lebten von der Landwirtschaft. Der Wolf wurde oft als Gefahr für die Nutztiere der Menschen betrachtet und daher gejagt. Auch die Angst vor dem Wolf spielte eine Rolle bei der Entscheidung, ihn auszurotten. Es wurde oft behauptet, dass der Wolf Menschen angreifen würde, obwohl es kaum Belege dafür gibt.

In der Vergangenheit gab es auch Anreize für die Jagd auf den Wolf. In manchen Gebieten wurde eine Belohnung für jeden erlegten Wolf ausgezahlt.

Welche Wolfsart lebt in Deutschland?

In Deutschland lebt hauptsächlich die Art Canis lupus, auch bekannt als der gemeine Wolf. Diese Art ist in vielen Teilen der Welt heimisch, einschließlich Europa, Nordamerika und Asien. Der gemeine Wolf ist die größte Raubtierart in Deutschland und kann eine Schulterhöhe von bis zu 90 cm und eine Länge von bis zu 2 m erreichen. Er ist in der Regel grau gefärbt, aber es gibt auch schwarze und braune Wölfe.

Wie kam der Wolf wieder nach Deutschland?

In den 1960er Jahren begann man, sich in Deutschland für den Schutz von Tieren und deren Lebensräumen zu engagieren. Die Ausrottung des Wolfes wurde als unethisch betrachtet und es wurde ein Schutzstatus für den Wolf eingeführt. In den 1990er Jahren wurde der Wolf als geschützte Art in Deutschland anerkannt und es wurden Maßnahmen ergriffen, um sein Überleben zu sichern.

Wie ist die Verbreitung vom Wolf in Deutschland?

In den letzten Jahrzehnten ist der Wolf in Deutschland wieder heimisch geworden und es gibt Schätzungen, die besagen, dass es in Deutschland etwa 1000 Wölfe gibt. Der Wolf ist wieder in vielen Teilen Deutschlands anzutreffen, insbesondere in ländlichen Gebieten im Osten und Norden des Landes. Allerdings gibt es immer noch Gebiete in Deutschland, in denen der Wolf nicht heimisch ist, insbesondere in den städtischen Gebieten im Westen des Landes.

Karte der Wölfe in Deutschland 

Wie sieht der Wolf in Deutschland aus?

Der Wolf in Deutschland sieht ähnlich aus wie der Wolf in anderen Teilen der Welt. Der gemeine Wolf (Canis lupus), der in Deutschland heimisch ist, ist in der Regel grau gefärbt, aber es gibt auch schwarze und braune Wölfe. Der Wolf hat eine lange, buschige Schwanzspitze und seine Ohren sind lang und spitz. Er hat auch lange, kräftige Beine und große, kräftige Kiefer.

Der Wolf kann eine Schulterhöhe von bis zu 90 cm und eine Länge von bis zu 2 m erreichen. Er ist der größte Raubtier in Deutschland und wiegt in der Regel zwischen 25 und 40 kg. Die Größe und das Gewicht des Wolfes können jedoch je nach Region und Lebensraum variieren. Der Wolf hat auch ein dichtes Fell, das ihm hilft, sich an die kalten Temperaturen in seinem Verbreitungsgebiet anzupassen.

Mehr zum Aussehen vom Wolf

Ist der Wolf in Deutschland gefährlich?

Der Wolf in Deutschland ist in der Regel nicht gefährlich für Menschen. Wölfe haben in der Regel Angst vor Menschen und meiden sie, wenn möglich. Es gibt kaum Berichte über Angriffe von Wölfen auf Menschen in Deutschland. Allerdings kann der Wolf Nutztiere wie Schafe angreifen, insbesondere wenn er keine andere Nahrungsquelle hat. In solchen Fällen können Maßnahmen ergriffen werden, um den Wolf von Nutztieren fernzuhalten, zum Beispiel durch das Einsetzen von Zäunen oder das Anbringen von Schockern an den Halsbändern der Tiere.

Insgesamt ist es wichtig, den Wolf als wildes Tier zu respektieren und sich nicht zu nah an ihn heranzubegeben. Wenn du in einem Gebiet unterwegs bist, in dem Wölfe heimisch sind, solltest du Vorsichtsmaßnahmen treffen, um dich zu schützen. Dazu gehört zum Beispiel, dass du laut redest oder musstizierst, damit der Wolf dich frühzeitig wahrnimmt und die Flucht ergreifen kann. Wenn du dich an diese Regeln hältst, sollte der Wolf keine Gefahr für dich darstellen.

Wie ist die Anzahl vom Wolf in Deutschland?

Im Wolf Monitoringjahr 2020/21 wurden 156 Rudel, 28 Paare und 18 Einzeltiere in Deutschland nachgewiesen. Es gibt Schätzungen, die besagen, dass es in Deutschland etwa 1000 Wölfe gibt. Allerdings gibt es keine genauen Zahlen, da der Wolf schwer zu zählen ist und sich sein Verbreitungsgebiet ständig verändert. Die Anzahl der Wölfe in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen, nachdem der Wolf fast vollständig ausgerottet wurde. Der Wolf ist in vielen Teilen Deutschlands wieder heimisch geworden, insbesondere in ländlichen Gebieten im Osten und Norden des Landes.

Karte der Wölfe in Deutschland 

Wie ist die Größe vom Wolf in Deutschland?

Der Wolf in Deutschland kann eine Schulterhöhe von bis zu 90 cm und eine Länge von bis zu 2 m erreichen. Diese Größe kann jedoch je nach Region und Lebensraum variieren. Der Wolf ist der größte Raubtier in Deutschland und wiegt in der Regel zwischen 25 und 40 kg. Die Größe und das Gewicht des Wolfes hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Geschlecht, dem Alter und dem Lebensraum. Männliche Wölfe sind in der Regel größer und schwerer als weibliche Wölfe. Auch die Ernährung spielt eine Rolle bei der Größe und dem Gewicht des Wolfes. Wölfe, die in Gebieten mit reichlich Nahrung leben, sind in der Regel größer und schwerer als Wölfe, die in Nahrungsmangelgebieten leben.

Mehr zum Aussehen vom Wolf

Gibt es einen Steckbrief vom Wolf in Deutschland?

Wildbrücke hat dir alle wichtigen Fakten rund um den Wolf zusammengestellt und stellt sie dir zum Download in dem Downloadbereich zur Verfügung.

Downloadbereich

In unserer Wildtierschule findest du alle Matrialien zum Wolf als kostenloser Download.

Wildbrücke zeigt den Steckbrief Wolf
Wildbrücke zeigt die Spuren von Wolf, Fuchs und Haushund
Wildbrücke zeigt die Verbreitung des Wolfes auf einer Karte

Wild Boar ©[@x-style-studio] via Canva.com, Deer ©[@photostocker2012] via Canva.com, Hare ©[@brand387913124] via Canva.com, Rabbit Flat Icon ©[@pixabay] via Canva.com, Woodchuck Icon ©[@thanhloc123] via Canva.com, Fox Silhouette Illustration©[@janeswitzer] via Canva.com, Bird Silhouette ©[@pixabay] via Canva.com, Rat Silhouette Illustration ©[@umarhayat00421s-images] via Canva.com, Fallow deer ©[@vectorsmarket] via Canva.com, Sheep ©[@x-style-studio] via Canva.com, Political Map ©[@new-vectors] via Canva.com, Europe Map ©[@pixabay] via Canva.com, Wolf ©[@superuser1945s-images] via Canva.com, Wolf ©[@pixabay] via Canva.com, Wolf sitting ©[@cundra703s-images] via Canva.com, Wolf ©[@jemastock] via Canva.com, Karte dikobraziy / iStock, Golden retriever ©[@wiryanis-images] via Canva.com, Fox ©[@janeswitzer] via Canva.com, Timer ©[@fhilham] via Canva.com, Weight ©[@pfdesignbeyond] via Canva.com, ©[] via Canva.com, Ruler ©[@pixabay] via Canva.com

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner